Bildungshaus

Seit Februar 2010 ist die Klingenbachschule

Bildungshaus 3 bis 10,

das einzige Bildungshaus im Landkreis Rastatt.

Was ist ein Bildungshaus 3 bis 10 ?

Im Bildungshaus 3 bis 10 - Bildungshaus für 3-jährige bis 10-jährige Kinder - wird eine sehr enge Kooperation zwischen Schule und Kindergarten Forbach verwirklicht. Zur Zeit nehmen in vier Gruppen Kindergartenkinder am regulären Unterricht unserer Schule teil, in dem der Unterrichtsstoff altersgerecht behandelt wird.

So gibt und gab es Gruppen, in denen z.B. 4-Jährige mit 10-Jährigen gemeinsam Unterricht erleben.

Es ist phänomenal, wie sozial dabei die älteren Schüler mit den jüngeren Kindergartenkindern umgehen.

Zur Zeit kommen die Kinder am Dienstag und am Donnerstag in die Schule, begleitet von einer Erzieherin.

Sie nehmen im Sport und im Bereich BK/TW am Unterricht teil.

In regelmäßigen Treffen von Erzieherinnen und Lehrkräften wird das Jahresprogramm erarbeitet. Dabei entwickelte sich eine enge Verbundenheit des Personals von Kindergarten und Schule, die durch eine besondere gegenseitige Wertschätzung geprägt ist.

Lehrer lernen von den Erzieherinnen deren Arbeitsweise kennen und umgekehrt.

Weitere Informationen über das Bildungshaus 3 bis 10: